Ob IGP oder Mondioring:

Ziel der Schutzhundeausbildung ist ein ausgeglichener, belastbarer und selbstsicherer Hund mit unbedingtem Gehorsam und einer starken Bindung zu seinem Menschen.

Die Gehorsamsübungen (UO):

Unser Ziel ist es einen Sporthund zu formen der Spaß daran hat eine Übung zu absolvieren.

Der Hund soll aktiv die Arbeit einfordern lernen, damit die Hörzeichen für ihn dann nicht mehr Anweisungen oder Befehle sind, sondern die Erlaubnis, eine ersehnte Übung endlich Ausführen zu dürfen.

Aber ohne Fleiß kein Preis:

Ein sorgfältiger Übungsaufbau, Regelmäßigkeit, Ritualisierung, dass richtige einsetzen von Emotionen sowie eine klar definierte Vorstellung davon wie weit man mit seinem Teampartner kommen will gehören deswegen unabdingbar zum Erfolgsrezept.

Die Begleithundeprüfung:    Voraussetzung für alle weiteren Ausbildungskennzeichen oder sportlichen Aktivitäten.

Ausbildungskennzeichen:  BH/VT

Die Prüfung umfasst einen Verkehrsteil (Verhalten im Straßenverkehr mit Wesenstest). Eine schriftliche Prüfung, in der die Sachkunde des Hundeführers geprüft wird und einen Leistungsteil, in dem der Hund in der Führigkeit, der Freifolge, dem Verhalten in einer Personengruppe und der Ausführung der Hörzeichen Fuss, Sitz, Platz, Hier und Ablegen unter Ablenkung geprüft wird.

IGP: Die zu erbringenden Leistungen sind seit 1/2019 in der IGP (Internationale Gebrauchshunde Prüfungsordnung) geregelt und in mehrere Leistungsstufen für Fährte, Gehorsamsteilen mit Sprüngen und Schutzdienst unterteilt.

Die höchste geprüfte  Stufe stellt die sogenannte "IGP 3" dar, in der alle nationalen und internationalen Wettkämpfe ausgetragen werden.

Mondioring:  Eine Gebrauchshundesportart, die seit 01/2019 offiziell vom BLV angeboten wird. Sie umfasst folgende 3 Disziplinen:

Gehorsam (UO), Sprünge und Schutzdienst (SD), die ebenfalls in 3 Leistungsklassen unterteilt sind.

Im Mondioring gibt es kein Schema. Es bestehen zwar ganz klare Regeln, doch der Ablauf des gesamten Programms ist nicht fix vorgegeben. Die Reihenfolge der Disziplinen (UO, Sprünge, SD) ist immer gleich jedoch werden innerhalb jeder Disziplin die Reihenfolgen immer neu ausgelost.

Die Anforderungen an die Hunde sind hoch: Nur selbstbewusste, triebstarke Hunde mit sicherem Wesen, Nervenfestigkeit, Unerschrockenheit und absolutem Gehorsam mit einer starken Bindung zu seinem Menschen sind den immer neuen Aufgaben im Mondioring gewachsen.

Teamarbeit Fährte

Fleiß, Disziplin, Ehrgeiz, innere Ruhe, Geduld und Ausdauer.

Wer diese Eigenschaften bei sich findet wird sicher bei der Ausbildung seines Teampartners zum Fährtenhund-Spezialisten viel Freude haben.

Teamarbeit Schutzdienst

In der modernen Sporthundeausbildung arbeitet man heute intensiv in mehreren Teilbereichen:

- Belastungsreize werden schrittweise aufgebaut.

- Beutetriebförderung als Teamarbeit Hund/HF.

- Gehorsamsübungen im Schutzdienst, mit vielen kleinen Steigerungen.

Jeder Teil wird in kurzen Trainingseinheiten "Schritt für Schritt" erarbeitet.